Erdgas

Ihr Gaspreis bleibt weiterhin unverändert

  • Juli 10 2023
  • Sogas

Seit Herbst 2021 hat die Nachfrage nach Erdgas unerwartet stark zugenommen. Dies löste eine Preisrally mit rasanten Preisanstiegen aus. Getrieben durch die Folgen des Ukrainekriegs kletterten die Kosten für Erdgas 2022 auf ein nie dagewesenes Allzeithoch, welches letzten Sommer mit dem Lieferstopp aus Russland den Höhepunkt erreicht hatte.

Die SOGAS AG stellt die Sicherstellung der Gasversorgung für Ihre Kunden an oberste Priorität. Sie beteiligte sich zusammen mit dem Gasverbund Mittelland an einem grossen Gasspeicher in Frankreich und sichert gleichzeitig 90% der nominierten Gasmengen der Basisversorgung ab. Die hohen Einkaufpreise der getätigten Absicherungen führen unabhängig der aktuellen Gaspreise am Grosshandelsmarkt zu langfristig hohen Gaspreisen bei den Endkunden. Dies gilt für alle Verbraucher, welche bei einem der Gaslieferanten, die dem Gasverbund Mitteland angeschlossen sind, Gas beziehen. Dieser Zustand wird voraussichtlich noch bis ins Jahr 2024 andauern.

Die SOGAS AG ist die einzige regionale Gasversorgung, welche den Gaspreis für Endkunden seit Oktober 2022 nicht erhöht hat. Der Einkaufspreis stieg für die SOGAS AG alleine in dieser Zeit um 25%. Die SOGAS AG versucht mit diesem Vorgehen die Energiekosten für Sie erträglicher zu gestalten und über die Wintermonate zu glätten.

Ihr Gaspreis bleibt weiterhin unverändert.

Wir werden auch in Zukunft alles unternehmen, um Ihnen unser Gas zuverlässig und zu best­möglichen Konditionen liefern zu können.