Über SO-ENERGIE AG

Gründungsurkunde

Geschichte

SO-ENERGIE AG

Die Gasverbund Mittelland AG erstellte 1967 die erste Erdgasleitung über den Jura. Das Gas floss bereits in den 60er Jahren direkt vor unserer Haustür vorbei. Damals machte jedoch als einziges Unternehmen die Härterei Gerster AG davon Gebrauch.

In den Jahren 1980 und 1986 bauten die Städtischen Werke Olten je eine Mitteldruckleitung zur Tela AG in Niederbipp und eine weitere Mitteldruckleitung zum Tela-Werk in Balsthal. Somit stand einer Feinverteilung in unserer Region nichts mehr im Wege.

Am 14. August 1987 wurde die SOGAS AG, mit dem Ziel die Region Thal-Gäu-Bipperamt unabhängig von städtischen Betrieben mit Erdgas zu beliefern, gegründet. An der Generalversammlung vom 27. März 2024 wurde die Namensänderung auf SO-ENERGIE AG beschlossen.

Heute beliefert die SO-ENERGIE AG über 700 Kunden in 12 Gemeinden mit Erdgas, Biogas und Wärme. Gleichzeitig hat sich die SO-ENERGIE AG zu einem umfassenden Energieproduzenten und Energielieferanten weiterentwickelt. So betreibt die SO-ENERGIE AG selbständig Photovoltaikanlagen und einen Wärmeverbund mit Grundwassernutzung und ist Partnerin mehrerer Nahwärmeverbunde auf Basis von Holzschnitzel-Heizungen.

Zeitachse 240417-1
Organisation

Die Organisation von SO-ENERGIE AG

Die SO-ENERGIE AG ist eine private Unternehmung. Knapp 30 Prozent des Aktienkapitals befindet sich in öffentlicher Hand, 70% gehört Industrie- und Gewerbebetrieben sowie Privatpersonen.

_99A6471_Woodtli

Evelin Woodtli

Geschäftsführerin
_99A6443_Schürmann

Mark Schürmann

Geschäftsleitung
_99A7870_Kaufmann

Roger Kaufmann

Geschäftsleitung
_99A6384_Büttiker

Rolf Büttiker

Verwaltungsrats-
präsident

Kennzahlen

Ein umfassender Einblick

 

Anzahl Gemeinden im Versorgungsgebiet
12
 
Absatz
Erdgas 89.3 GWh
Biogas 4.2 GWh
Wärme 1.4 GWh

 

Stand: 31. Dezember 2023

Versorgungsgebiet

Das Versorgungsgebiet im Überblick

Übersichtskarte